Thälmannbrücke und Elbauenbrücke

Dokumentation zu den Schönebecker Elbbrücken

Londoner „Institution Of Structural Engineers“ kürte Elbauenbrücke
zum Bauwerk 2014

Alte Elbbrücke „Ernst Thälmann“ und neue „Schönebecker Elbauenbrücke“

Die Präsentation Schönebecker Elbbrücken hat Ihren Ursprung in der dokumentarischen Begleitung
„Elbquerung bei Schönebeck im Zuge der Ortsumgehung B246a“.
Dies war eine Auftragsarbeit für die Hermann Kirchner Hoch- und Ingenieurbau GmbH von Jan. 2011 bis Dez . 2012.
Nun ohne Auftrag und ohne Livebilder von der Webcam muss für diese Seiten eine Neuorientierung gefunden werden.

Zu diesem Zweck habe ich diese Seiten mit Informationen und Bildern zur „alten“ Elbbrücke erweitert. Und somit entsteht eine Sammlung aus Archivarien und jüngeren Dokumenten, die, so hoffe ich, allen Intreressierten und geneigten Lesern Wissenswertes vermitteln wird.

Für den Fall, dass dienliche Unterlagen in privatem Besitz sind und die Verwendung für dieses Webprojekt gegen keine anderen Ansprüche verstößt, möchte ich zur Bereitstellung dieser anregen.

Für die zur Verfügung gestellten Bilddokumente und Erklärungen danke ich der Firma H. Kirchner GmbH, dem Salzlandmuseum, dem Ortschronisten Heinz Warnecke als auch Carsten Bense.


STARTSEITE[ Impressum ]

CSS ist valide!